von
KUKKSI TEAMam
echo ' Uhr'?>Die Tage sind sehr lang, die Temperaturen steigen und man ist super gelaunt. Es macht einfach alles so viel mehr Spaß im Sommer. Doch manchmal haben wir etwas zu viel Motivation und machen bei heißen Temperaturen immer wieder die gleichen Fehler. Teilweise wissen wir gar nicht, wie gefährlich das für unseren Körper sein kann. Deshalb verrät KUKKSI die fünf größten Fehler im Sommer, welche wir unbedingt vermeiden sollten.
Der Sommer ist einfach die schönste Jahreszeit, um draußen zu sein und viel zu unternehmen. Gerade mit Freunden kann man viel machen. Baden gehen, in den Ferien in den Urlaub fahren oder den ganzen Tag shoppen. In einigen Situationen sind wir dann aber doch etwas leichtsinnig, die unserem Körper alles andere als guttun.
Diese Fehler solltest du im Sommer vermeiden
Nur Heißgetränke trinken
Heißgetränke können im Sommer durchaus sinnvoll sein. Wenn wir den ganzen Tag über aber NUR Kaffee oder Tee trinken, kann das unseren Kreislauf durcheinanderbringen. So schwitzen wir noch mehr und jede Bewegung wird noch anstrengender. Und auch das Koffein hat einen faden Beigeschmack. Er lässt uns nämlich noch mehr schwitzen.
Kalte Dusche zur Abkühlung
Wenn unser Körper durch die Sonne und die Wärme richtig aufgeheizt ist, sehnen wir uns oft nach einer Abkühlung. Viele von uns duschen sich dann richtig kalt ab – das kann den Kreislauf vollkommen durcheinanderbringen. Zudem schwitzt man hinterher noch viel mehr. Dusche dich also lieber mit lauwarmen Wasser ab und gehe dann langsam ins Kalte über.
Eiskalte Getränke trinken
Eine kalte Dusche schockt unseren Körper von außen, eiskalte Getränke von innen. Unser Körper muss sehr viel Energie aufwenden, um die Körpertemperatur zu regulieren. Trinke deshalb kühle Getränke, aber niemals richtig eiskalt. Es könnte sogar zu Magenbeschwerden oder Übelkeit führen.
Zu wenig Bewegung
Wenn du dich den ganzen Tag über nicht bewegst, weil dir so warm ist, dann fährt dein Körper runter – sozusagen in den Ruhemodus. Doch das sollte auf keinen Fall passieren, denn so wird jede Bewegung noch anstrengender. Und wenn du dich zu Hause einfach nur einsperrst und keine Fenster offen hast, dann bekommt man oft auch sehr schnell Kopfschmerzen durch die schlechte Luft. Gehe deshalb am Morgen einfach mal eine kleine Runde, um dich etwas in Schwung zu bringen.
Klimaanlage durchgängig laufen lassen
Eine Klimaanlage oder ein Ventilator sind schon was sehr Schönes und Wertvolles im Sommer – doch solltest du es damit nicht übertreiben. Wenn du ihn den ganzen Tag laufen lässt und dabei eine zu niedrige Temperatur eingestellt hast, ist das zwar in der Wohnung schön. Aber wenn du dann das Haus verlässt, fühlt sich unser Körper mit einem Mal überfordert. Der Unterschied zwischen der Temperatur außen und drinnen ist einfach zu groß. Nicht selten sind dann Kreislaufprobleme oder sogar eine Erkältung die Folge. Schon gelesen? So schützt du dein Haustier vor der Sommerhitze!