von
KUKKSI TEAMam
echo ' Uhr'?>Um die Corona-Pandemie einzudämmen, führt die erste Millionenstadt in Deutschland die 2G-Plus-Regel ein! Hamburg greift nun zu Knallhart-Maßnahmen. Das bedeutet erhebliche Einschränkungen in der Kultur, Gastronomie und Sport.
Hamburg macht Ernst! Die Millionenmetropole führt die 2G-Plus-Regel ein. Das bedeutet: Auch Geimpfte und Genesene brauchen einen negativen Corona-Test, wenn sie beispielsweise Restaurants, Kinos, Theater oder weitere Kultureinrichtungen besuchen. Die Regelung betreffe aber nicht den Einzelhandel, wie Senatssprecher Marcel Schweitzer mitteilte. Dort gilt weiterhin die 2G-Regel.
Knallhart-Regel gilt ab Montag
Die Regelung soll bereits ab Montag, dem 10. Januar 2022 in Kraft treten, wie die Stadt mitteilte. Nur für Personen, welche eine Auffrischimpfung haben, gilt die Testpflicht nicht. Härtere Regeln gelten auch für Sportveranstaltungen. Dort sind nämlich in Innenräumen nur noch bis zu 200 Zuschauer zugelassen. Unter freiem Himmel sind bis zu 1000 Menschen erlaubt.
In Hamburg sind die Corona-Zahlen deutlich angestiegen
Zuletzt sind die Infektionszahlen in Hamburg deutlich angestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt pro 100.000 Einwohner bei 463,3 – das ist ein dramatischer Anstieg! Denn vor einer Woche lag der Wert noch bei 329,8. Die Hansestadt liegt damit über dem bundesweiten Durchschnitt.
Gleich mehr in Kürze!