von
KUKKSI TEAMam
echo ' Uhr'?>Gerade auf Langstreckenflügen kann es an Bord schon mal sehr anstrengend werden. Denn schließlich ist der Platz im Flugzeug extrem eingeschränkt. Ein geheimer Knopf kann jedoch Abhilfe schaffen.
Um noch mehr Passagiere transportieren zu können, haben die Fluggesellschaften auf engere Sitzreihen gesetzt. Das bedeutet, dass Fluggäste mit sehr wenig Platz auskommen müssen. Denn die Beinfreiheit ist extrem eingeschränkt. Vor allem in der Economy Class könnten einige Zentimeter mehr einen Flug angenehmer gestalten.
Ein geheimer Knopf kann Abhilfe schaffen
Was die wenigsten wissen: Mehr Platz können sich Passagiere selbst verschaffen. Konkret geht es dabei um die Armlehne am Gangplatz. Denn diese ist beweglich. In der Nähe des Gelenks befindet sich ein „geheimer“ Knopf, wie das Magazin GEO schreibt. Wenn man diesen betätigt, lässt sich die Armlehne verstellen oder sogar ganz nach oben klappen. So kann man die Beine ausstrecken und verschafft sich grundsätzlich mehr Platz.
Weshalb kann man die Armlehne nach oben machen?
Durch das Verstellen der Armlehne hat man zudem auch die Möglichkeit, besser aufzustehen. Der Knopf wurde eigentlich eingeführt für Menschen mit körperlicher Behinderung. Auch für Personen mit starkem Übergewicht ist der Knopf zum Hochklappen der Armlehne am Gangplatz gedacht. Und auch die Säuberung des Fliegers ist für die Crew so deutlich einfacher, wenn man die Armklappe nach oben klappen kann.
Dann sollte man den Trick nicht anwenden
Wenn man am Gang die Armlehne nach oben klappen kann, verschafft man sich mehr Platz. Aber den Trick sollte man nicht immer anwenden. Das hat auch einen bestimmten Grund: Die Armlehne grenzt vom Gang ab und die Maße sind unter anderem an die Servicewagen angepasst. Deshalb sollte man den Hack erst dann anwenden, wenn die Crew mit dem Servicewagen durch ist – denn so werden sie nicht bei der Arbeit behindert.
Darum hält die Crew den Knopf geheim
Das Bordpersonal verrät diese Funktion bewusst nicht, da sonst zu viele Beine und Füsse in den Gang hineinhängen würden. Aber dieser ist auch nicht in jeder Fluggesellschaft vorhanden. Laut GEO wurde der geheime Knopf in Maschinen von British Airways, American Airlines, Ryanair und Lufthansa gefunden.