von
KUKKSI TEAMam
echo ' Uhr'?>Bei einem Festival kommt es schon mal vor, dass wir zwei oder drei Tage nicht duschen. Und ja, schon dann kann es unangenehm riechen. Was passiert aber, wenn man sich ein ganzes Jahr lang nicht duscht?
In den USA setzen immer mehr Leute auf den „No Poo“-Trend. Dabei wird versucht, sich so selten wie möglich zu waschen. OMG! Das sei angeblich für die Hautfeuchtigkeit besser. Nun ja – ob das wirklich stimmt?
Fieser Geruch und Bakterien
Der fiese Schweißgeruch wird schon nach wenigen Tagen extrem UNANGENEHM. Der miese Gestank entsteht von toter Haut und Bakterien. Zudem kann die Haut schon nach wenigen Tagen sehr fettig werden, wie Dr. Cameron Rokshar, Professor für Dermatologie am Mt. Sinai Medical Center in New York, gegenüber USA Today erklärt. Dann können sich Pilze und Bakterien bilden.
Du kannst Hautkrankheiten bekommen
Das Infektionsrisiko kann sich ebenfalls erhöhen, da Risse in der Haut entstehen können und Bakterien eindringen können. Vor allem am Kopf kann sich die duschfreie Zeit durch Schuppenbefall und Juckreiz bemerkbar machen. Es besteht außerdem ein hohes Risiko, die Hautkrankheit Akne zu bekommen und auch Hautausschlag kannst du schnell bekommen. Solltest du nach der langen Zeit wieder duschen, kann es sein, dass sich die Haut erst nach einer Woche wieder normalisiert.