Categories: TV

„Armes Deutschland“-Jason: 26.000 Euro Schulden, weil Mama einen Zettel „doof formuliert“ hat

Jason ist derzeit in der RTLZWEI-Sozialdoku „Armes Deutschland“ zu sehen. Der 18-Jährige lebt in den Tag hinein – einen Job hat er nicht. Stattdessen sitzt er lieber vor dem PC und zockt. Hinzu kommt noch ein heftiger Schuldenberg – dank seiner Mutter. 

Der 18-jährige Jason fühlt sich in seiner Familie nicht zu Hause. Wegen ständiger Streitigkeiten mit seiner Mutter igelt sich der Teenager immer mehr ein. Die meiste Zeit des Tages verbringt er allein vor dem PC. Seine Mutter bezieht Bürgergeld, einen Job hat Jason nicht. Wie lange kann diese Situation noch gutgehen?

Jason wohnt im schleswig-holsteinischen Rendsburg mit seiner Mutter Bianca und seiner Schwester Zoe im Plattenbau. „Es gibt hier sehr viele Kinder. Das schockiert mich, weil ich finde, dass das absolut keine Gegend für Kinder ist“, sagt Jason in der RTLZWEI-Sendung „Armes Deutschland – Deine Kinder“.

Jason berichtet über katastrophale Wohnsituation

Die Wohnsituation sei katastrophal. Die Hochhäuser seien „komplett heruntergekommen, die Platten fallen von den Wänden, in den meisten Wohnungen schimmelt’s, es ist dreckig, die Nachbarn sind nicht sympathisch.“ Jason hat nur einen Wunsch und würde der Siedlung gerne den Rücken kehren. „Einer meiner Wünsche ist, hier wegzuziehen, da ich hier sehr ungern wohne“, so der 18-jährige Teenager.

Der 18-Jährige hat dank seiner Mutter hohe Schulden

Mit seiner Mutter Bianca hat Jason nicht das beste Verhältnis. Denn der 18-Jährige hat aufgrund seiner Mutter hohe Schulden von 26.000 Euro. Von seinen Großeltern habe er nämlich Schulden geerbt. „Irgendeine Oma und irgendein Opa sind gestorben, die ich gar nicht kannte“, so Jason. Seine Mutter hat das Erbe ausgeschlagen – stattdessen hat sie ihrem Sohn einen „doof formulierten“ Zettel unterschreiben lassen. Bianca habe „einen wahrscheinlich ziemlich großen Fehler für meine Zukunft gemacht.“

Jason fühlte sich während der Ehe zwischen Bianca und ihrem Stiefvater vernachlässigt. Letztendlich musste der Teenager mehrere Jahre im Kinderheim verbringen. Zudem habe er mit psychischen Probleme zu kämpfen. Jason lebt derzeit in den Tag hinein und verbringt die Zeit mit zocken. „Vom Aufstehen bis abends – weil ich nichts Besseres zu tun habe“, erzählt der Protagonist bei „Armes Deutschland“. Immerhin hat er sich ein Ziel gesetzt und will Chemielaborant werden. Davon ist er jedoch weit entfernt, denn dafür müsste Jason erst noch seinen Realschulabschluss nachholen.

RTLZWEI zeigt „Armes Deutschland – Deine Kinder“ immer dienstags um 20:15 Uhr.

KUKKSI TEAM

Recent Posts

Party-Sensation auf Mallorca: Heino tritt am Ballermann auf – was Micaela Schäfer damit zu tun hat

Es ist eine echte Party-Sensation auf Mallorca: Mit seinen 86 Jahren wird Heino auf der…

30. April 2025

Influencerin Misha Agrawal stirbt mit 24 Jahren durch Suizid

Misha Agrawal war eine erfolgreiche Influencerin und hatte eine riesige Community in den sozialen Netzwerken.…

30. April 2025

Tragisches Unglück: Influencer Justin Bunyai verliert Arm bei Sturz

Der österreichische Influencer Justin Bunyai erlitt einen schweren Unfall und verlor dabei seinen rechten Arm.…

30. April 2025

„Armes Deutschland“: Bürgergeld-Empfänger René rastet betrunken aus und geht auf Polizistin los

Stress mit dem Staat kommt bei den Protagonisten aus der RTLZWEI-Sozialdoku "Armes Deutschland - Stempeln…

30. April 2025

Isi Glück & Mia Julia: „Kein Bock auf Zickenkrieg“ – Versöhnung der Megapark-Queens

Diese Nachricht sorgte für ein Beben am Ballermann: Mia Julia wechselt vom Bierkönig in den…

30. April 2025

„Hartz und herzlich“-Sandra beschwert sich über Lebensmittelpreise: „Heute holt Papa noch mal Bier“

Bei Sandra aus der RTLZWEI-Sozialdoku "Hartz und herzlich" ist einiges los. Denn die Protagonistin will…

29. April 2025