Die Hollywood-Elite kam im Dolby Theatre in Los Angeles zusammen: Die Oscars wurden in der vergangenen Nacht verliehen. Wir fassen alle Gewinner zusammen. 

Auf dem Redcarpet zeigten sich zahlreiche Hollywood-Stars: Jodie Foster, Jennifer Lawrence, Dwayne Johnson oder Bradley Cooper glänzen vor der Verleihung auf dem berühmtesten Runway der Welt. Erneut führte anschließend der Komiker Jimmy Kimmel als Moderator durch die Preisverleihung. Ryan Gosling und Billie Eilish performten die fünf nominierten Lieder in der Sparte „Bester Original-Song“ auf der Bühne. Alle Gewinner gibt es hier im Überblick.

Das sind die Gewinner der Oscars 2024

Bester Film

„Oppenheimer“

„American Fiction“
„Anatomie eines Falls“
„Barbie“
„The Holdovers“
„Killers of the Flower Moon“
„Maestro“
„Past Lives“
„Poor Things“
„The Zone of Interest“

Bester Hauptdarsteller

Cillian Murphy in „Oppenheimer“

Bradley Cooper in „Maestro“
Colman Domingo in „Rustin“
Paul Giamatti in „The Holdovers“
Jeffrey Wright in „American Fiction“

Beste Hauptdarstellerin

Emma Stone in „Poor Things“

Annette Bening in „Nyad“
Lily Gladstone in „Killers of the Flower Moon“
Sandra Hüller in „Anatomie eines Falls“
Carey Mulligan in „Maestro“

Beste Regie

Christopher Nolan für „Oppenheimer“

Justine Triet für „Anatomie eines Falls“
Martin Scorsese für „Killers of the Flower Moon“
Giorgos Lanthimos für „Poor Things“
Jonathan Glazer für „The Zone of Interest“

Bester Nebendarsteller

Robert Downey Jr. in „Oppenheimer“

Sterling K. Brown in „American Fiction“
Robert De Niro in „Killers of The Flower Moon“
Ryan Gosling in „Barbie“
Mark Ruffalo in „Poor Things“

Beste Nebendarstellerin

Da’Vine Joy Randolph in „The Holdovers“

Emily Blunt in „Oppenheimer“
Danielle Brooks in „Die Farbe Lila“
America Ferrera in „Barbie“
Jodie Foster in „Nyad“

Bester internationaler Film

„The Zone of Interest“ (Großbritannien)

„Das Lehrerzimmer“ (Deutschland)
„Io Capitano“ (Italien)
„Perfect Days“ (Japan)
„Die Schneegesellschaft“ (Spanien)

Bestes Originaldrehbuch

Justine Triet und Arthur Harari für „Anatomie eines Falls“

David Hemingson für „The Holdovers“
Bradley Cooper und Josh Singer für „Maestro“
Samy Burch und Alex Mechanik für „May December“
Celine Song für „Past Lives“

Bestes adaptiertes Drehbuch

Cord Jefferson für „American Fiction“

Greta Gerwig und Noah Baumbach für „Barbie“
Christopher Nolan für „Oppenheimer“
Tony McNamara für „Poor Things“
Jonathan Glazer für „The Zone of Interest“

Beste Kamera

„Oppenheimer“ (Hoyte van Hoytema)

„El Conde“ (Edward Lachman)
„Killers of the Flower Moon“ (Rodrigo Prieto)
„Maestro“ (Matthew Libatique)
„Poor Things“ (Robbie Ryan)

Bestes Szenenbild

„Poor Things“ (Shona Heath, James Price und Szusza Mihalek)

„Barbie“ (Sarah Greenwood und Katie Spencer)
„Killers of the Flower Moon“ (Jack Fisk und Adam Willis), „Napoleon“ (Arthur Max und Claire Kaufman)
„Oppenheimer“ (Ruth DeJong und Claire Kaufmann)

Bestes Kostümdesign

„Poor Things“ (Holly Waddington)

„Barbie“ (Jacqueline Durran)
„Killers of the Flower Moon“ (Jaqueline West)
„Napoleon“ (David Crossman, Janty Yates)
„Oppenheimer“ (Ellen Mirojnick)

Bester Ton

„The Zone of Interest“ (Tam Willers, Johnnie Burn)

„The Creator“ (Ian Voigt, Erik Aadahl, Ethan Van der Ryn, Tom Ozanich, Dean Zupancic)
„Maestro“ (Steven A. Morrow, Richard King, Jason Ruder, Tom Ozanic, Dean Zupancic)
„Mission Impossible: Dead Reckoning Teil Eins“ (Chris Munro, James H. Mather, Chris Burdon, Mark Taylor)
„Oppenheimer“ (Willie Burton, Richard King, Gary A. Rizzo, Kevin O’Connell)

Bester Schnitt

„Oppenheimer“ (Jennifer Lame)

„Anatomie eines Falls“ (Laurent Sénéchal)
„The Holdovers“ (Kevin Trent)
„Killers of the Flower Moon“ (Thelma Schoonmaker)
„Poor Things“ (Yorgos Mavropsaridis)

Beste visuelle Effekte

„Godzilla Minus One“

„The Creator“
„Guardians of the Galaxy Vol. 3“
„Mission Impossible: Dead Reckoning Teil eins“
„Napoleon“

Bestes Make-up und beste Frisuren

„Poor Things“ (Nadia Stacey, Mark Couler, Josh Weston)

„Golda“ (Karen Hartley Thomas, Suzi Battersby, Ashra Kelly-Blue)
„Maestro“ (Kazu Hiro, Kay Georgiou, Lori McCoy-Bell)
„Oppenheimer“ (Luisa Abel, Jason Hamer, Jaime Leigh McIntosh, Ahou Mofid)
„Die Schneegesellschaft“ (Ana López-Puigcerver, David Martí und Montse Ribé)

Bester Song

What Was I Made For von Billie Eilish in „Barbie“

The Fire Inside von Becky G in „Flamin‘ Hot“
I’m Just Ken von Mark Ronson und Andrew Wyatt in „Barbie“
It Never Went Away von Jon Batiste und Dan Wilson in „American Symphony“
Wahzhazhe (A Song for My People) von Scott George in „Flowers of the Killers Moon“

Beste Filmmusik

„Oppenheimer“ (Ludwig Göransson)

„American Fiction“ (Laura Karpman)
„Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ (John Williams)
„Killer of the Flower Moon“ (Robbie Robertson)
„Poor Things“ (Jerskin Fendrix)

Bester animierter Spielfilm

„Der Junge und der Reiher“

„Elemental“
„Nimona“
„Robot Dreams“
„Spider-Man: Across the Spider-Verse“

Bester animierter Kurzfilm (Short Subject Animated)

„War is Over! Inspired by the Music by John and Yoko“

„Letter to a Pig“
„Ninty-fives Senses“
„Our Uniform“
„Pachyderme“

Bester Kurzfilm

„Ich sehe was, was du nicht siehst (The Wonderful Story of Henry Sugar)“

„The After“
„Unbesiegbar (Invincible)“
„Ridder Lykke (Knight of Fortune)“
„Red, White and Blue“

Bester Dokumentarfilm

„20 Tage in Mariupol“

„Bobi Wine: The People’s President“
„Die unendliche Erinnerung“
„Olfas Töchter“
„To Kill a Tiger“

Bester Dokumentar-Kurzfilm

„The Last Repair Shop“

„Das ABC des Buchverbots“ (ABCs of Book Banning)
„The Barber of Little Rock“
„Island in Between“
„Nai Nai and Wài Pó“