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KUKKSI TEAMam
echo ' Uhr'?>Bei TikTok geht derzeit der Trend „Sephora Kids“ viral – und dieser ist gefährlich! Nun warnen sogar Ärzte vor gesundheitlichen und psychischen Folgen für Kinder.
Dass es in sozialen Netzwerken wie TikTok und Instagram immer wieder neue Trends gibt, ist kein Geheimnis. Einige davon sind lustig, andere schräg – aber auch gefährlich! Dazu zählt auch der Hype „Sephora Kids“, welcher sich bei TikTok wie ein Lauffeuer verbreitet hat. Nun schlagen Mediziner Alarm und raten: Diesen Trend sollte man keinesfalls nachmachen.
Das steckt hinter dem Trend „Sephora Kids“
Bei TikTok gehen immer mehr Videos viral, welche junge Mädchen beim Shoppen in den Läden der Luxus-Marke Sephora zeigen. Und dort kaufen sie vor allem eins: Anti-Falten-Cremes! In den Clips sind Teenager meist im Alter zwischen 8 und 12 Jahren zu sehen. Sie binden sich dabei die Haare zusammen und führen dort ihre Kosmetikartikel vor.
Zu den Luxusartikeln zählen auch Feuchtigkeitscremes – diese kosten bei „Sephora“ schon mal bis zu 200 Euro. Deshalb versuchen die Mädchen ihre Eltern zu überreden, für sie einzukaufen. Erst kürzlich ging eine Mutter viral, welche ihrer sechsjährigen Tochter Make-up im Wert von bis zu 350 Euro gekauft hat.
Dermatologen warnen vor dem Hype
Die Teenager wollen vor allem Feuchtigkeitscremes. Diese kann aber großen Schaden auf Kinderhaut anrichten. Besonders Inhaltsstoffe wie Retinol seien ungeeignet. Deshalb warnen nun auch Dermatologen vor dem Trend. „Die Arztbesuche wegen Hautreaktionen durch den falschen Gebrauch der Produkte haben zugenommen“, erklärt US-Dermatologe Danilo Del Campo laut der Nachrichtenagentur AFP.
Und weiter: „Viele der Influencer genießen ein größeres Vertrauen als Ärzte. Und die meisten Eltern sind sich der Risiken nicht bewusst.“ Dass Feuchtigkeitscremes für Kinder gesundheitliche Folgen haben können, ist nicht das einzige Problem: „Sie denken, sie müssten Schönheitsfehler korrigieren, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.“
Auch Monica Li, Assistenzprofessorin an der Universität von British Columbia in Kanada warnt: „Die meisten Produkte sind nie für Kinder getestet worden“, erklärt die Expertin gegenüber CTV News. Die Kinder sind verrückt nach den Beauty-Artikeln der Luxuskette und haben mit „Sephora Kids“ einen eigenen Namen. Der bizarre und gefährliche Hype war vor allem in Frankreich, Spanien und der USA vertreten, schwappt aber mittlerweile auch nach Deutschland. Auch die Verkäuferinnen in den Sephora-Läden sind über die Situation nicht glücklich. Denn die jungen Mädchen verwüsten in den Läden die Schminktische.